Samariter 2-Tages-Reise 2023

Aktuelles Samariterreise  am Samstag zum Freilichtmuseum Ballenberg mit anschliessender Übernachtung in Meiringen. Am Sonntag Morgen besuchten wir die Reichenbachfälle noch vor der Visite in der Aareschlucht. Ein super tolles Programm.

Vorstellung des Samaritervereins Matzingen-Stettfurt

Der Samariterverein Matzingen-Stettfurt darf dieses Jahr auf eine bald 100-jährige Geschichte zurückblicken. In dieser langen Zeit hat sich der Tätigkeitsbereich stark verändert. Heute ist der Samariterverein eine moderne Institution. In rund 1200 Samaritervereinen engagieren sich etwa 35’000 Aktivmitglieder. Zur Zeit gehören 26 Aktivmitglieder zum Verein Matzingen-Stettfurt.

Einmal im Monat vermitteln ausgebildete Kursleiter das Wissen über das richtige Verhalten an einer Unfallstelle und Ersthilfeleistungen. Die Übungen finden im Mehrzweckgebäude in Matzingen statt. Die Abende stehen jeweils unter einem bestimmten Thema, wie:

• Sportverletzungen
  • Bergung und Lagerung von Patienten
  • Anwedung von Schienenmaterial und Verbänden
  • usw.

Einmal im Jahr findet in Zusammenarbeit mit dem Samariterverein Thundorf – Lustdoft und der Vereinsärztin Frau Dr. med. Maja Fehr Frauenfeld eine sehr informative und lehrreiche Übung statt. An Fallbeispielen wir das Bergen von Patienten, das Blutdruckmessen und das Lagern von Patienten geübt. Bei trockenem Wetter findet diese Übung als Postenlauf im Freien statt. Im Juli trifft man sich zum Ferienplausch, z.B. Kegeln, Minigolf, Kinobesuch, Coupe essen…

Ebenfalls als ein fester Bestandteil im Jahresprogramm, organisiert der Samariterverein einen öffentlichen Vortrag im November. Dieser wird alljährlich an Hand der Bedürfnisse der Bevölkerung neu thematisiert und entsprechend ausgeschrieben. Sie finden die Angaben bei Interesse folglich in der Rubrik Jahresprogramm.

Etliche freiwillige Samariter stellen sich der Feuerwehr zur Verfügung und nehmen an zwei bis vier Feuerwehrübungen und einer Alarmübung des Feuerwehrzweckverbands Matzingen-Stettfurt teil. Bei grösseren Schadenereignissen werden sie zusammen mit der Feuerwehr aufgeboten.

Weiter werden regelmässig verschiedene Kurse zum Thema „Erste Hilfe“ angeboten. Dieses sind für Laien, Einsteiger oder zur Auffrischung gedacht.

Nothilfekurs

In diesem Kurs, welcher für Neulenker obligatorisch ist, werden lebensrettende Sofortmassnahmen geschult. Theorie und praktische Übungen wechseln sich ab. Damit sind sie jederzeit für den Notfall gewappnet.

Samariterkurs

Dieser Kurs baut auf dem Grundwissen des Nothilfekurses auf und vermittelt einen tieferen Einblick in die Erstrettung. Wer diesen Kurs besucht hat, fühlt sich im Alltag, beim Sport und in der Freizeit sicherer und kann in unterschiedlichen Notsituationen richtig handeln und helfen.

CPR (Herz-Lungen-Wiederbelebung)

Dieser Kurs dauert 2 Abende und vermittelt dem Laien, wie bei einem Herznotfall die Herzmassage und die begleitende Beatmung einem Menschen das Leben retten kann. Die ersten Minuten sind entscheidend!

Nothilfe bei Kleinkindern

Kinder und Babies benötigen in einem Notfall oft ganz andere Hilfe und Betreuung. Dieser Kurs ist auf die Erste Hilfe bei Kleinkindern bis 6 Jahren ausgerichtet und sollte ein Muss für Eltern, Grosseltern und Betreuende von Kleinkindern sein.

Nothilfetraining

Auf Anfrage werden speziell auf die Bedürfnisse von Firmen oder Gruppen Nothilfetrainings durchgeführt.

Sabine Büchi und Anne-Cécile Schmid