Aktuelles

Samariterreise ins Saurer-Museum 2021

 

Samariterreise 2021

 

Der Herbst kam in grossen Schritten, das schöne Wetter war bestellt, so stand uns nichts im Weg für unsere Samariterreise.

Gut gelaunt und mit Mundschutz bewaffnet, trafen wir uns am Matzinger Bahnhof. Ich durfte meine Samariterkolleginnen und –Kollegen  nach Arbon Entführen. Am Bodensee angelangt, war es noch Wolken behangen und es regnete. Den Seeweg hatten wir für uns alleine, denn er war fast Menschen leer. Ein spezieller Anblick, da sonst nur so von Menschen wimmelt.

Fredi entführte uns ins Sauerer- Museum, so tauchten wir in die Vergangenheit von Stickmaschinen und Webstühlen ein.

Fredi erklärte uns die verschiedenen Nutz- und Militärfahrzeuge, beeindruckend wie robust und für die damalige Zeit vorgeschrittene Technik zum Einsatz kam.

Nach einer kurzen Kafi und Gipfeli Pause, ging es weiter mit den Alten Postautos bis zu den Feuerwehrautos mit den robusten Holz und Metalleiter, da sah man den Fortschritt der letzten 80 Jahren.

Die Wolken zogen vorbei und lies der Sonne den Platz, da kam Fredi schon mit seiner Überraschung. Unüberhörbar stand das Oldicar für uns bereit und Fredi lud uns zu einem Ausflug ein, mit Z‘mittag halt.

Danach ging es wieder nach Arbon zurück, denn unsere Zugreise ging weiter nach Kreuzlingen. Am Kreuzlinger Hafen wartete schon unser Schiff, die einen holten noch ein Eis oder noch eine Erfrischung, dann hiess es Leinen los nach Stein am Rhein. Unsere zwei Stündige Schifffahrt lud uns ein zum Entspannen und die Sonne geniessen. Die Landschaft mal von einer anderen Sicht zu betrachten und einen Schwatz da und dort abzuhalten.

In Stein am Rhein angekommen, ging es zuerst ins Städtchen, um unsere Beine zu vertreten und die schönen Häuserfronten zu bewundern. Dann ging es in die gemütliche bedachte Restaurantterrasse, es wurde geschlemmt, geschwatzt, gelacht und den schönen Sonnenuntergang bewundert.

Bei Dunkelheit machten wir uns auf dem Weg zum Bahnhof, wo wir mit dem Postauto nach Frauenfeld und danach mit der Willerbahn nach Matzingen fuhren.

So ging wieder eine schöne Samariterreise zu Ende.